Die Bücher

fotocredit: Jule Felice Frommelt

Die Idee zum Buch „Die neue Trinkkultur“ entstand erstmals während ich mit meinem ersten Kind schwanger war. Zustandsbedingt hatte ich Hunger, viel Hunger und ging viel essen. Die Situation war immer die gleiche: alle Menschen, die mit mir essen gingen, wurden wort – und kenntnisreich vom Weinkellner oder Sommelier beraten – ich wurde nur gefragt, ob ich ein Wasser mit oder ohne Kohlensäure möchte. Meine Lieblingsantwort auf meine Frage, ob es eine Alternative zum Wasser gäbe, war: der Saftsommelier hätte heute frei. Wahnsinnig komisch.

Aber auch nach den Schwangerschaften und Stillzeiten mit meinen Kindern wollte ich gerne eine Alternative zu Wein, Bier oder Sake haben. Dieses Thema schien schwierig zu sein – und ist es bis heute. Nur wenige Restaurants bieten eine alkoholfreie Begleitung zu ihren Speisen an. Ich führte diverse Gesprächen mit Sommeliers und Gastronomen – und verstand, dass es für eine gute Speisebegleitung einerseits eine zusätzliche Person braucht – quasi zwischen Küche und Bar. Ein Mixologist in der Küche. Oder ein Koch hinter der Bar. Doch es  braucht in erster Linie einen Gastronomen, der dieses Thema wirklich ernst nimmt. Viele Gastronomen sagten mir, das würde sich nicht lohnen. Oder da würde nie jemand danach fragen. Da war es wieder –  das klassische Dilemma zwischen Huhn und Ei.

Im Buch „Die neue Trinkkultur“ stelle ich diverse Getränke vor, dazu paar Hintergrundinformationen und Pairings. Der Leser kann damit zuhause seine Speisen begleiten, oder aber auch mit dem Wissen ins Restaurant gehen und sich ein passendes Getränk auswählen (natürlich nur, wenn die Karte der alkoholfreien Getränke nicht nur aus Colafantasprite besteht). Die Zielgruppe sind alle Menschen, die sich mit dem Thema näher beschäftigen wollen.

Ihr und Sie wollt mein Einsteigerbuch in die alkoholfreie Speisebegleitung aus dem Piper Verlag? HIER entlang, bitte!

Fotocredit: Jule Felice Frommelt

6 Jahre nach dem Erscheinen meines ersten Buches, erscheint nun Ende November 2023 „Alkoholfrei“ im AT Verlag, die Zielgruppe sind dieses Mal Profis. Sommeliers und Sommelièren, Gastronomen und Gastronominnen, Bartender, kurz: Menschen, die sich beruflich mit dem Thema der Speisebegleitung beschäftigen.

Es gibt eine Einführung Süßes, Salziges, Bitteres, Saures und Umami, viele Getränke werden beschrieben, unfermentierte Getränke wie zum Beispiel Säfte, Limonaden, Tee oder Shrubs und fermentierte  wie Wasserkefir oder Kombucha und ihre jeweiligen Eigenschaften als Speisebegleiter. Üppige Pairingtabellen finden Sie ebenso wie einen umfangreichen  Literaturanhang.

Ihr und Sie wollt mein neues Buch „Alkoholfrei“ für Profis und Drinknerds?

Es erscheint am 27.11.23 -> zur Vorbestellung:  HIER entlang, bitte!

Eine persönliche Widmung? Dann bitte eine Mail an: post@neuetrinkkultur.de

CHEERS!

IMG_6338
Neue Trinkkultur
Nach oben scrollen